N A B U

V e r a n s t a l t u n g e n 2020

Download: Programm zum Ausdrucken

Aus aktuellem Anlass fallen alle Veranstaltungen und Exkursionen bis Jahresende aus!!!

17. Jan.
20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5. Naturschutz-Jahresrückblick 2019. Referent: Dr. Lothar Jacob

07. Febr.
Frei
tag
20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.   Ornithologischer Abend. Erfassungsergebnisse und ornithologische Beobachtungen des Jahres 2019  - Referent: Dr. Wolfgang Heimer

20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.  Das Rebhuhnschutzprojekt
Referent: Andreas Mohr

8:00 Uhr

Exkursion durch den Mittelforst mit Klaus Hillerich., Zugvögel und Frühblüher. 8:00 Uhr am Parkplatz an der Stadthalle in Groß-Umstadt (Mitfahrgelegenheit). 8:15 Uhr am Parkplatz „Knorrweg“ an der B 45.

20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.  Das „Grüne Band“ vom Todes- zum Lebensstreifen - Reisebericht von Hildegard Jacob, NABU-Münster

:00 Uhr

Vogelkundliche Wanderung durch die Hergershäuser Wiesen (auch für Kinder geeignet). Treffpunkt: 8:45 Uhr an der Stadthalle in Gr.-Umstadt (Mitfahrgelegenheit), bzw. um 9:00 Uhr am Bahnhof in Altheim. Vögel der Feldgemarkung und der Feuchtgebiete

7:45 Uhr

Vogelstimmenexkursion Scheelhecke / Gersprenz mit Klaus Hillerich. Treffpunkt: 8:00 Uhr Parkplatz Hundeplatz in der Klein-Zimmerner Str. oder um 7:45 Uhr an der Stadthalle in Groß-Umstadt (Mitfahrgelegenheit).

13:30 Uhr

Exkursion zu den Weißstörchen und anderen Vogelarten am Reinheimer Teich mit Klaus Hillerich, - Treffpunkt: 13:30 Uhr an der Stadthalle Groß-Umstadt oder  14:00 Uhr an der Naturschutzscheune am Reinheimer Teich (bis ca. 16:00 Uhr)

6:40 Uhr

Vogelstimmenexkursion in Groß-Bieberau entlang der Gersprenz mit Klaus Hillerich - Treffpunkt: 6:40 Uhr an der Stadthalle Groß-Umstadt (Mitfahrgelegenheit) oder um 7:00 Uhr am NETTO-Parkplatz, Groß-Bieberau, Wersauer Weg 2, B38 Richtung Brensbach (letzte Straße rechts)

6:45 Uhr

Vogelkundliche Wanderung entlang des NSG Taubensemd mit Dr. Wolfgang Heimer. Treffpunkt: 7:00 Uhr am Hof Hax an der Landstraße Groß-Umstadt / Habitzheim oder um 6:45 Uhr an der Stadthalle Groß-Umstadt (Mitfahrgelegenheit)

20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.  Die Turteltaube – Vogel des Jahres 2020 Referent: Klaus Hillerich

20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.  - Insektensterben – was nun?
Referent: Dirk A. Diehl, Naturkunde-Institut, Langstadt

6:00 Uhr

Vogelkundliche Wanderung rund um den Reinheimer Teich mit Klaus Hillerich, Treffpunkt: um 6:30 Uhr an der Naturschutzscheune oder um 6:00 Uhr an der Stadthalle Groß-Umstadt (Mitfahrgelegenheit)

20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5. Die Orchideen – Deutschland unter dem Einfluss ökologischer sowie Klimatischer Veränderungen - Referent: Dr. Joachim Herth, Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Heimischer Orchideen AHO Hessen e.V.

18. Aug.
7:00 Uhr

Forstkundliche Wanderung mit Revierförster Jörg Kaffenberger Treffpunkt: 7:00 Uhr Stadthalle Groß-Umstadt oder 7:15 Uhr am Parkplatz Zinshecke – rechts der Straße zwischen Raibach und Dorndiel

04. Sept.
20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstraße 5. Mit den Zugvögeln nach Südwesten – Winterbeobachtungen in Südportugal und Südspanien, Referent: Harald Kram, HGON

02. Okt. Freitag
20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.  Naturschutz in Odenwaldkreis
Referentin: Martina Limbrecht, NABU Kreisvorsitzende für den Odenwaldkreis

03. Okt.
11:00 Uhr

15. Kelterfest an der Naturschutzscheune am Reinheimer Teich Süßer, Wurst und Weck, Kaffee und Kuchen sowie viele Informationen zum Naturschutz von 11 – 17:00 Uhr

06. Nov.
20:00 Uhr

Treffen der NABU-KV Di, HGON AK Di u. Kreis-Vogelschutzbeauftragte in der Gaststätte „Split“ in Dieburg, Schwimmbadstr. 5.  Der Kormoran
Referent: Dr. Josef Kreuziger HGON

Ornitreff in oder an der Naturschutzscheune am Reinheimer Teich mit Dr. Wolfgang Heimer, Harald Kram und Fritz Fornoff
(Jeweils Sonntags von 8:30 bis 11:00 Uhr)
26. Jan. Vorstellung der Erfassungsaufgaben 2020
5. April Gänse und Enten am Reinheimer Teich
3. Mai Birdrace für Anfänger
18. Okt. Zugvogelbeobachtung am Reinheimer Teich
22 Nov. Vorstellung der Erfassungsergebnisse 2020

Terminänderungen und Themenänderungen werden in der örtlichen Presse rechtzeitig mitgeteilt.
Auskünfte erteilen die Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Groß-Umstadt (06078-)  8836  od.  4907;  Dorndiel 74426;  Raibach  2988;  Semd  71924